Wie Sie gute Einweghandschuhe finden und sich nicht anstecken

Noch nie war die allgemeine Nachfrage nach Einweghandschuhen so groß wie momentan. COVID-19 hat uns gelehrt, dass wir immer vorbereitet sein sollten, denn vor allem im Bereich von Schutzkleidung gab es zu Beginn der Pandemie massive Lieferengpässe. Doch die Wirtschaft reagiert darauf und sorgt für Nachschub. Während Mitarbeiter in Krankenhäusern in der Regel qualitativ hochwertige Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt bekommen, sieht es bei der breiten Masse anders aus.

Für Privatpersonen gilt: Wer Einweghandschuhe kaufen möchte, um sich selbst vor einer Ansteckung zu schützen, muss diese selbst beschaffen. Doch worauf muss man beim Kauf achten? Was sollte man bei der Nutzung der dünnen Handschuhe beachten?

So schützen Einweghandschuhe vor einer Infektion

In unserem Alltag fassen wir tausende verschiedener Oberflächen an. Studien belegen, wie häufig wir uns außerdem ins Gesicht fassen. In Zeiten einer Pandemie, deren Viren auch auf Oberflächen eine Zeit lang haften, ist das eine gefährliche Kombination. Aus diesem Grund sollten wir den direkten Kontakt mit Oberflächen in der Öffentlichkeit vermeiden.

Hier sitzen Viren

Wenn man sich vor Augen führt, wo überall Bakterien und Viren darauf warten, von einem neuen Wirt Asyl gewährt zu bekommen, wird schnell klar, warum Einmalhandschuhe in dieser Zeit ein wichtiges – wenn auch nicht modisches – Accessoire sind.

So gelten beispielsweise Handläufe oder Einkaufswägen als Corona-Risiko. Aber auch Türklinken sowie Haltegriffe in öffentlichen Verkehrsmitteln sammeln eine Vielzahl von Rückständen zahlreicher Menschen. Das Risiko, dass diese Viren an der Haut haften bleiben und beim nächsten Juckreiz an der Nase zu einer Infektion führen, ist real.

Selbstverständlich sollte man sich oft, vor allem aber nach dem Berühren von Gegenständen in der Öffentlichkeit, die Hände waschen. Dazu sollte man übrigens eine Seife verwenden, die effektiv gegen Viren wirkt und die Hände damit mindestens 20 Sekunden lang gründlich einreiben. Doch nicht immer hat man sofort die Gelegenheit dazu. Außerdem ist das Händewaschen eher Schadensbegrenzung. Wer weniger Viren und Bakterien an den Händen hat, erstickt die Gefahr also schon im Keim und minimiert so das Risiko einer Ansteckung enorm.

Auf diese Kriterien sollten Sie beim Kauf von Einmalhandschuhen achten

Es ist also offensichtlich, weshalb wir in dieser Zeit auch als Privatpersonen Handschuhe nutzen sollten, wenn wir einkaufen gehen oder den öffentlichen Personennahverkehr nutzen.

Es gibt zahlreiche Modelle und auch Preisklassen. Wer keinen direkten Kontakt zu Infizierten hat, kann unter den richtigen Voraussetzungen sogar preisgünstige Modelle nutzen. Dabei sollten Sie lediglich darauf achten, dass das Material reißfest ist, denn auch durch einen kleinen Riss können Viren und Bakterien wandern.

Zudem ist es gut, wenn die Handschuhe gepulvert sind. Das erleichtert das Anziehen enorm und schützt die Haut, die unter dem Plastik ansonsten schnell ins Schwitzen kommen würde. Das Pulver hilft dabei, die Haut zu pflegen und saugt zudem entstandenen Schweiß auf, so dass es nicht zu unangenehmer Reibung und Blasenbildung kommt.

Einweghandschuh gleich Wegwerfhandschuh?

Das Wort „Einweg“ bedeutet, dass man ein Paar Handschuhe trägt und dieses nach dem Tragen direkt entsorgt. Auch wenn es Theorien darüber gibt, dass Keime und Viren sich nicht lange auf der Oberfläche von Einmalhandschuhen halten, sollte man sich auf den einmaligen Gebrauch beschränken.

Der richtige Gebrauch von Einweghandschuhen

Haben Sie ein passendes Modell gefunden, verfügen Sie normalerweise über eine Packung mit mehreren Handschuhen. Sie könnten sich beispielsweise die Schachtel ins Auto stellen oder neben die Wohnungstüre, so dass Sie die Einweghandschuhe nicht vergessen. Wer nur ein oder zwei Paar mitnehmen möchte, sollte diese vorsichtig aus der Schachtel nehmen und nicht unnötig berühren. Dann sollte man die ungetragenen Handschuhe in einer Kunststoffbox oder einem Plastikbeutel einigermaßen luftdicht verschließen und bei Bedarf entnehmen.

Achten Sie beim Anziehen darauf, die Handschuhe nicht überall zu berühren, sondern nur am Schaft. Es gilt, sie vorsichtig überzustreifen. Nach dem Gebrauch sollte man sie so abziehen, dass die Innenseite außen ist – eben so wie man es bei Socken nicht tun sollte, um einen Streit mit der Mutter oder einem Partner zu vermeiden. So haben Viren keine Möglichkeit mehr, überzutreten. Zu entsorgen sind die Einmalhandschuhe im Müll.

Sorry, the comment form is closed at this time.